krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga beider BaselVeranstaltungen & KurseWöchentliches KursprogrammYoga & AchtsamkeitWöchentliches Kursprogramm

Yoga & Achtsamkeit

Achtsame Bewegung, Atmung und Entspannung für mehr Wohlbefinden in Ihrem Leben

Bei dieser sanften Yoga-Form steht die Bewusstheit für Körper, Geist und Atmung im Vordergrund. Es werden Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asanas) mit Meditation und Achtsamkeitselementen aus dem MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) kombiniert. Dabei wird viel Zeit und Raum zum Wahrnehmen gelassen, um der Wirkung der Übungen nachzuspüren und diese zu vertiefen. Das somit verbesserte Körpergefühl unterstützt die Selbstfürsorge, indem die Teilnehmenden lernen vermehrt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Die Fähigkeit zur Selbstregulation und Entspannung wird gefördert. Bei regelmässiger Anwendung können so Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensqualität nachhaltig gesteigert werden. Der Erfahrungsaustausch schafft Verbundenheit in der Gruppe und unterstützt die Integration in den Lebensalltag.

Dazu die Stimme einer treuen Teilnehmerin:
«Ich geniesse wirklich jede Woche die "Yoga und Achtsamkeit"-Klasse. Sanft und fliessend, der Körper wird gedehnt und gleichzeitig Achtsamkeit integriert und so der Geist entspannt. Obwohl ich nicht so beweglich bin, kann ich unbesorgt teilnehmen, da Martin Optionen für jedes Fähigkeitslevel anbietet. Hier habe ich gelernt, mich und meinen Körper wieder zu akzeptieren»

Wollen Sie sich entspannen und frische Energie tanken? Lassen Sie Reflexion, Achtsamkeit und Bewusstsein ins alltägliche Leben einfliessen.
Immer am Dienstag von 10 bis 12 Uhr.
Der Kurs findet im Haus der Krebsliga beider Basel statt, oder kann auch online besucht werden.

Der Kurs wird geleitet von Dr. Martin Prätzlich, Psychologe, MBSR- und Yogalehrer, Leiter Begegnungszentrum der Krebsliga beider Basel.

Weitere Informationen folgen bei der Anmeldung. E-Mail kurse@klbb.ch oder Telefon 061 319 99 88.

Dieses Angebot ist kostenlos. Spenden sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden Unterstützungsbeitrag.
Dieses gemeinsame Angebot der Krebsliga beider Basel und des Begegnungszentrums CURA ist für alle Interessierten offen.