krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga beider BaselVorsorge & FrüherkennungSonnenschutz-TippsSonnenhut bastelnSonnenschutz-Tipps

Sonnenhut basteln

Das HaarRaum-Team hat passend zum Sommer eine Anleitung für das Basteln eines Sonnenhutes erstellt.

Wir wünschen viel Spass beim Nähen eures Sonnenhutes!

  • Du brauchst für deinen Sonnenhut ein möglichst quadratisches Tuch/Schal mind. 53cm auf 53cm gross, Stecknadeln, eine Nadel und Faden. Lege dein Tuch auf den Tisch mit der schönen Seite nach unten. 
  • Nimm eine Ecke vom Tuch und falte sie ca. 2/3 über die Mitte des Tuches. 
  • Bestimme die Mitte von dem Dreieck das entstanden ist, an der Stoffkante. Du kannst das entstandene Dreieck einfach über die Mitte legen, schon hast du die Mitte. Stecke nun an der Kante eine Stecknadel hinein und klappe das Dreieck wieder auf. Nimm den «Moosgummi Mond» bestimme auch da die Mitte. 
  • Stecke mit Stecknadeln den «Moosgummi Mond» auf den Stoff ca. einen Zentimeter über der Kante. 
  • Nimm eine passende Fadenfarbe und nähe den «Moosgummi Mond» mit kleinen Rückstichen an. 
  • Dreh den ganzen Stoff auf die andere Seite und schon ist dein wunderschöner Sonnenhut tragbereit. 
  • Fertiger Sonnenhut 
Weitere Themen